Dampflokromantik

Dampflokromantik

Mein zweites Projekt im kleinen Oldtimer-Museum. Dieses Mal nicht inspiriert von einem Oldtimer, sondern von einem alten Photo des Schwarzbach-Viaduktes. Einer Museumsfahrt des Bochumer Eisenbahnmuseums mit zwei Dampfloks 1976.

Die Umsetzung gestaltete sich aus mehreren Gründen schwierig. Einerseits war das Photo im Hochformat aufgenommen, während das Garagentor ein Querformat erfordert. Zudem fehlte es dem Photo an Auflösung, sodass viele Details kaum auszumachen waren.

Meine Recherchen ergaben, dass es zwar einige weitere Aufnahmen der Fahrt gibt, aber keine verwertbaren Bilder des Viaduktes und des näheren Umfeldes aus der Zeit aufzufinden waren. Deshalb habe ich mir mit selbst gemachten Aufnahmen und kreativer Improvisation beholfen.

Die Umsetzung selbst erwies sich als komplexer als im Falle meines „Barockengels“ und die bei dessen Gestaltung gewonnenen Vorerfahrungen als große Unterstützung. Somit fiel es mir leichter ein stimmiges Miteinander aus drei zentralen Elementen zu schaffen.

Einer akkuraten Perspektive, harmonischen Farbgebung, und zu guter Letzt einer groben Vereinfachung, welche aus einer gesunden Distanz ihrer ganze Wirkung entfaltet.

Hoffentlich wird meine Intention deutlich, dass die pastelfarbenen Flächen und wenige grobe Striche im Auge des Betrachters die Details entstehen lassen. Als Beispiel seien die beiden Lockführer genannt.