"Barockengel"

"Barockengel"

Nachdem ich nun bereits seit über vierzig Jahren voller Begeisterung Leinwänden in all ihren Formen malträtiert habe, bot sich mir 2023 die Gelegenheit mich an etwas neuem auszuprobieren.

Alfred Thun trat an mich heran, ob ich mir nicht vorstellen könnte eines meiner Bilder auf das Garagentor in seinem Oldtimer-Museum zu übertragen. Einer Idee, der ich anfangs äußerst ambivalent gegenüber stand.

Zu erst einmal reizte mich die Idee ein von mir gemaltes Motiv in einem großen Maßstab umzusetzen. Demgegenüber stand hauptsächlich die Frage, ob der gewählte Untergrund für meinen Malstil geeignet war: Ein großes Garagentor, mit seinen Scharnieren, tiefen Rillen und vielen weiteren Unebenheiten.

Offensichtlich habe ich mich entschieden die Herausforderung anzunehmen.

Die erste Hürde stellte bereits die grundlegende Skizze dar, da mir mit meinem Malstil nur wenige Annäherungsstriche und eine grobe Aufteilung erlaubt waren.

So gut wie kein Strich ließ sich ohne Unterbrechung ziehen, kaum ein Detail einfach andeuten. Sowohl an den Untergrund als auch an die Oberfläche und die Proportionen musste ich mich herantasten.

Immer möglichst auf die noch feuchte Fläche malen, um in der Schichtung meine Farb- und Konturen-Stafflung hinzubekommen war schwer umzusetzen. Große Mengen Farben, schnell verlaufend, lange Wege und große Pinsel wollten gemeistert werden.

Das Ergebnis spricht meiner Meinung nach für sich selbst.