13

Symbolik Elemente Unsortiertes, Skizzen

Manchmal wollen Reste, in dem Fall nicht so dolle Visitenkarten, die ich reichlich geordert hatte, einem neuen Zweck zugeführt werden….

 

Es entstand der Visitenkarten-Drache, der in meinem Atelier hängt.

Drache 11

Drache 14

März 2016  Aus einem Kalender, als Photo etwas süsslich. Gemalt mit der nötigen Tiefe.

mmmm 005

 Das Element Feuer aus Sicht der 5 Elemente des chinesischen Wandlungszyklusses betrachtet. Acryll auf Leinwand. Ca 40x60 cm.
Das Element Feuer aus Sicht der 5 Elemente des chinesischen Wandlungszyklusses betrachtet. Acryl auf Leinwand. Ca 40×60 cm.
29
Esskastanie, Frankreich, Skizze des uralten Baumes

 

28
Käfer, von einemPhoto, dass ihn stark vergrößert darstellt, abgemalt. Ein Alien, der unter uns lebt.

 

Der Urvogel im Märchenwald... Acryl auf Leinwand ca. 50x70cm
Der Urvogel im Märchenwald… Acryll auf Leinwand ca. 50x70cm
16
Schwarze Orchidee. Die Pflanze wächst in irgendeinem botanischen Garten in Berlin
15
Engel und Teufel im ewigen Streit
14
Blumentopf im Wintergarten bei Regen

 

 Triptychon Bambus. Acryl auf Leinwand. Hängt im Behandlungszimmer der Praxis meiner Frau.
Triptychon Bambus. Acryll auf Leinwand. Hängt im Behandlungszimmer der Praxis meiner Frau.

 

 

Skizzen: Unmittelbar etwas aufnehmen und umsetzen.

Da eine Skizze sehr direkt entsteht,  ist das Ergebnis recht  ungefiltert. Also nicht perfekt, noch im Werden begriffen, unfertig, somit auch angreifbarer.

29
Uralte Esskastanie Bretagne Frankreich

Die Skizzen leben  vom schnellen erfassen und umsetzen des Motives.

Neue Skizze Willebadessen, Nähe Paderborn Skulpturenpark. Unten ist eine zweite Skizze aus dem Park.

Willebadessen 3

Urlaub Ostern 2016 in Frankreich. Kirche in Fontes

Kirche Fontes 2
Kirche Fontes. Retuschierte Version.
Kirche Fontes 1
Kirche Fontes unretuschiert
Lippoldsberg 2
romanische kleine Kirche Lippoldsberg 2015

Das Ergebnis, im Zeichenblock auf Papier festgehalten, erfreut die Sinne. Es erscheint dem kindlichen, unbefangenen Blick auf die Welt näher zu sein.

Wühlmäusing 1
Wülmersen, altes Schloss, nun restauriert, Eingangsbereich 2015

Was ist wesentlich, was lässt man weg?

Dahlheim
Das Kloster Dahlheim, mittlerweile wieder schön restauriert. Leider ist die elitäre Besucherreglung ein Ärgernis. Das kalte, regnerische Wetter lässt das Ergebnis ein wenig fragmentarisch daherkommen, da mir die Finger steif wurden. Ich mag es(vielleicht deswegen) gerne.

Es muß schnell gehen. Manchmal überholt man sich selbst und staunt über gewonnene Ein(Sichten)

Neuenheerse
Kirche Neuenheerse. Darin kann ein Gott leben , in der modernen Kirche ist er für mich nicht mehr spürbar.

Oft ersetzt leider aus Zeitgründen der Schnappschuss, als Vorlage für auszuarbeitete Werke, die Skizze.

Willebadessen
Skulpturenpark Willebadessen. Die Anlage mit der Kirche ist sehr schön. Der Hammerträger, einen Skulptur aus graublauem Stein, mit vielen Oberflächenmustern, geht Richtung Tor. ( aus der Zeichnerperspektive betrachtet )I Er trägt schwer an seinem Hammer. In der modernen Dienstleistungsgesellschaft ist der Zusammenhang zwischen Mühe und Ergebnis aus den Fugen geraten.

Für mich ist die Skizze ein bischen wie Live-Musik.

Ein paar Skizzen vom Tassos Urlaub:

Tassos Werft 2
alte Werft mit Blick auf das Gebirge
Tassos Werft 3
Werft Tassos: Holzschiff im Rohbau. Der Kiel und die Spanten, einseitig schon in Länge gebracht und mit Relingsabschluß versehen, sind fertig. Das Holzgerüst um den Rohbau herum ist bestimmt nach neusten Sicherheitstandart gefertigt.
Tassos Fähre 2
Eine der schönen Fähren, die die Insel mit dem Festland verbinden
Tassos Fähre 1
Die ferrari Fähre, Der Rumpf ist rot, Aufbauten weiß. Lange Schnauze, Aufbauten hinten. Mein Liebling, der abends beleuchtet an unserer Terrasse vorbeifuhr.

Bei Freunden in Schwerz, Nähe Halle, gezeichnete Dorfkirche.

Kirche Schwerz

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

frei schaffender Künstler